Translate

Mittwoch, 21. Januar 2015

Unfair


Als ich am Mittag den Briefkasten leerte, war ein Bericht von der Invalidenversicherung mit dabei. Ich erwartete ein Schreiben, in dem mir mitgeteilt wird, dass man für mich ein Dossier eröffnet hat. Da es aber immer anders kommt als man denkt, erlebte ich eine grosse Überraschung: Es wurde mir nämlich mitgeteilt, dass aufgrund des Schreibens vom Professor, mein Leiden einen psychischen Hintergrund habe. Das hat dann mein Fass endgültig zum Überlaufen gebracht und ich war nun bereit zu Schreien, so laut ich nur konnte. Ich hatte so eine Wut auf diesen Professor, denn mir hatte er nicht gesagt, dass er diesen Verdacht hat. Ich konnte das wirklich nicht auf mir sitzen lassen. Meine Eltern haben mir also geholfen, schnellstmöglich nochmal einen Termin bei ihm zu bekommen um die Sache klären zu können. Wir waren wirklich entsetzt über dieses Schreiben hinter meinem Rücken durch. Nie zuvor in meinem Leben habe ich mich so abgestempelt gefühlt.

Als ich ihm dann endlich (nach einer gefühlten Wartezeit von einem halben Jahrhundert) zu einem Gespräch gegenüber sass, war meine grösste Wut schon vorbei. Oder hatte sich in Angst umgewandelt. Denn ich wollte ja auch Hilfe von diesem Mann. Welch eine Zwickmühle.
Ich habe wirklich versucht, sachlich zu bleiben und darauf zu bestehen, dass man mich ernst nehmen muss. Des Professors Vorschlag war, die ganze letzte Testserie nochmals zu wiederholen mit einer Kontrollperson. Da meine Resultate so abwichen von den Normalen, ging er davon aus, dass ich schummelte. "Wie in aller Welt kann man den bei medizinischen Tests schummeln?" fragte ich, vor lauter Wut und Enttäuschung schon mit den Tränen kämpfend. Er meinte dann, dass ich mich wohl absichtlich nicht entspannt hätte und mit der verkrampften Haltung würde man es schaffen, die Tests zu "manipulieren". In mir drin fand gerade eine emotionale Achterbahn statt. Mit hunderten von Loopings flitzte die Bahn mit einer Geschwindigkeit von mindestens 130h/km durch meinen Körper. Ich sah keinen anderen Ausweg, als in Tränen auszubrechen. Ich wusste nicht mehr was ich denken soll. Es geht mir schlecht, ich verliere mein Gehör, mein Leben stellt sich gerade total auf den Kopf und nun wird behauptet, dass ich das alles simuliere? Welchen Hintergrund muss man denn haben, um so etwas zu simulieren? Oder wie bitte kommt man überhaupt auf den Gedanken, so etwas zu tun?
Ausserdem - ganz unabhängig von den nächsten Resultaten - verlangte die IV nun auch noch ein psychiatrisches Gutachten. Mir war zu dem Zeitpunkt nicht bewusst, dass man dieses nicht schon nach einer Sitzung erhält. Man lernt immer wieder dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen